Was ist “Kein Kind darf Zielscheibe sein“?
“Kein Kind darf Zielscheibe sein: Schützt die palästinensischen Kinder“ ist eine internationale Kampagne, die von dem Palästina-Globalen Netzwerk für Psychische Gesundheit und seinen globalen Partnern ins Leben gerufen wurde. Die Kampagne fordert, dass die Regierungen der Welt Israel zur Rechenschaft ziehen, weil es gegen die UN-Konvention über die Rechte des Kindes verstößt, mit dem Schwerpunkt, das grundlegende Recht auf Leben zu gewährleisten und das Wohl aller Kinder in den Vordergrund zu stellen.
Die Kampagne versucht auf die schwierige Lage der palästinensischen Kinder in Gaza, im Westjordanland und in Ost-Jerusalem aufmerksam zu machen, die Gewalt, Vertreibung und systematischen Verletzungen ihrer Rechte ausgesetzt sind.
Die Kampagne dokumentiert gezielte Gewalt gegen Kinder und hebt die schweren körperlichen und psychischen Folgen inklusive der Zerstörung der Kindheit hervor. ab, auf die schwierige Lage der palästinensischen Kinder in Gaza, im Westjordanland und in Ost-Jerusalem aufmerksam zu machen, die Gewalt, Vertreibung und systematischen Verletzungen ihrer Rechte ausgesetzt sind. Die Kampagne dokumentiert gezielte Gewalt gegen Kinder und hebt die schweren körperlichen und psychischen Folgen inklusive der Zerstörung der Kindheit hervor. Die Initiative ruft zu globaler Solidarität auf, um die Kinder Palästinas zu schützen, und betont die Einhaltung des internationalen humanitären Rechts. Sie setzt sich durch Petitionen und kollektive Aktionen für ein Ende dieser Verletzungen ein.